Zürichsee

Kein Rekord bei der Schifffahrt

Trotz der hohen Temperaturen war der Sommer bei der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft nicht der stärkste. Die Zahlen lagen aber klar höher als im Vorjahr.

Die Schiffe auf dem Zürichsee waren diesen Sommer gut besucht. Für einen Passagier-Rekord war es aber zu heiss.

Die Schiffe auf dem Zürichsee waren diesen Sommer gut besucht. Für einen Passagier-Rekord war es aber zu heiss. Bild: Archiv

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Viele Badis am See sprechen schon von einem Rekordsommer. Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) nicht. Wie eine Anfrage bei Mediensprecherin Conny Hürlimann ergibt, liegt diese Saison bei der ZSG bisher auf dem «dritten oder vierten Platz». Trotz oder eben gerade wegen der hohen Temperaturen konnte die Spitzenmarke von 2009 nicht geknackt werden. Besser waren die Zahlen von Frühling und Sommer auch in den Jahren 2009 und 2011, nicht aber im Hitzesommer 2003.

«Wenn die Temperaturen sehr hoch sind, gehen vor allem Familien lieber in den See als auf ein Schiff», erklärt Hürlimann. Entsprechend sind die Zahlen bei den Badis eben gut. Eine weitere wichtige Bevölkerungsgruppe, die Senioren, würden sich hingegen eher im Schatten aufhalten und ebenfalls auf die Fahrt mit dem Schiff verzichten.

Juli war im Vorjahr besser

Immerhin liegen die Zahlen 2015 bisher neun Prozent über denjenigen des Vorjahres. Angesichts des mässigen Sommers 2014 sei dies aber keine Überraschung, sagt Conny Hürlimann. Dennoch: Der Juli 2014 war zahlenmässig besser als der Juli 2015. Wie gut das Jahr 2015 letztlich sein wird, kann erst im Dezember gesagt werden. Keinen negativen Einfluss hatte der Ausfall des Dampfschiffs Stadt Rapperswil, das am 17. Juli beschädigt wurde. (zsz.ch)

Erstellt: 01.09.2015, 16:47 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.